Stationen meiner musikalischen Laufbahn:

 

Ich bin Nürnberg geboren, studierte dort nach dem Schulabschluß am Städtischen Konservatorium Musik.
Seit 1953 spiele ich  nun schon „Steel Guitar“, zunächst eine Framus ELECTRA 6-string,gefolgt von mehreren ähnlichen Instrumenten, bis zur Fender „String Master“ mit „4 Necks“ a` 8 Saiten.
Erst ab 1965 kam mit der „Fender 1000“ die erste Pedal-Steel Guitar zum Einsatz.Über div. US amerikanische Modelle kam ich in den 70er Jahren zu meiner „ABM Custom II“

Als „Studio Musiker“, mit den Instrumenten Hawaiian Guitar/Pedal Steel Guitar und Dobro kann ich auf  meine Mitwirkung bei über 500 L.P bezw. CD Produktionen zurückblicken.
Um einige der bekanntesten Interpreten zu nennen:

Peter Maffay/Jonny Hill/Gunter Gabriel/Paola/Bellamy Brothers/Spotniks/Rosanne Cash, Rattlesnake Anny/Peter Rubin/Mary Roos/Boxcar Willie/Joe Sun/Udo Jürgens/Max Greger, Irene Sheer/Peter Alexander/Kai Warner,etc.

Bands mit denen ich arbeitete und die ich zum Teil selbst gegründet hatte:

  • 1954 -1958 Mauna Loa Hawaiians
  • 1959 -1964 Horst Ebner Band
  • 1964 -1965 Red Reeves Band  und Texas Rangers
  • 1966 -1967 Nipso Brantner & his Swinging Cowboys
  • 1969 – 1971 Bob & Sandy Stewards Rangler Band
  • 1972 – 1976 Pat Patrick & Horse Power
  • 1976 –  1997 Frank Baum & Country Green
  •  Seit 1998 „Kelemania Duo“ mit Gary Westfield oder Hecy Junold und als
  • „Special Guest“ mit div. Gruppen wie z.B. „The Memories“ im Country Music Bereich.